Manuelle Therapien zur Behandlung von Funktionsstörungen
Manuelle Therapien gehen mit ihrem Ansatz fast fließend in die Physiotherapie über. Als spezielle Variante gehören sie zur klassischen Medizin und zielen hauptsächlich auf die Rehabilitation und Behandlung von Funktionsstörungen ab.
Diagnostische und therapeutische Verfahren der Manuellen Therapie
Funktionsstörungen können an verschiedenen Bereichen des Stütz- und Bewegungsapparates auftreten. Zu den häufigen Einsatzgebieten der Manuellen Therapien zählen Rücken- und Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen sowie Wirbelsäulenbeschwerden und andere spezielle Indikationen. Auch rheumatische Erkrankungen, Gelenkarthrose und Reizungen des Ischias-Nerves werden mit Manuellen Therapien behandelt.
Die speziellen diagnostischen und therapeutischen Verfahren der Manuellen Therapien dienen der Erkennung und Behandlung von reversiblen Funktionsstörungen am Stütz- und Bewegungsapparat. In unserer Praxis für Physiotherapie nutzen wir Manuelle Therapien zur Behandlung der funktionellen Störungen mithilfe von speziellen Handgriffen.
Bei manuellen Therapien unterscheiden wir zwischen drei verschiedenen Behandlungstechniken:
- Weichteiltechnik
- Mobilisationstechniken
- Manipulationstechniken
Bei diesen drei Techniken geht es um spezielle Handgrifftechniken, die im Rahmen des Befundes dazu dienen, eine Bewegungsstörung im Bereich der Extremitätengelenke oder der Wirbelsäule zu lokalisieren und zu analysieren. Dieser Befund dient als Grundlage zu den therapeutischen Handgriffen, die von unseren Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen als Mobilisation durchgeführt werden.
Diese Handgriffe werden sowohl zur Schmerzlinderung als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen eingesetzt, wenn diese durch eine reversible Funktionsstörung des Gelenks oder der diesem Gelenk zugehörigen Muskulatur hervorgerufen werden.
Prävention von Beschwerden
Die Manuellen Therapien zielen auf eine langfristige Beschwerdefreiheit ab. Dennoch sollte nach der Behandlung eine aktive Prävention zur Verhinderung neu auftretender Beschwerden erfolgen. Unsere Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen sind gerne für Sie da. Gemeinsam mit Ihnen erstellen sie einen weiteren Behandlungsplan und zeigen Ihnen Übungen für ein regelmäßiges Training für den Muskelaufbau des Bewegungsapparates.